ALFashion
Categories: Produkte

Motorrad Montageständer für die Reparatur

Muss man sein Motorrad reparieren, so muss man es nicht selten dafür anheben. Sei es um gut an den Motor zu kommen oder wenn man die Reifen tauschen muss. Für solche Arbeiten benötigt man dann einen Motorrad Montageständer. Doch gerade bei den Montageständern für Motorräder gibt es zahlreiche Unterschiede, wie man im nachfolgenden Artikel erfahren kann.

Das sind Motorrad Montageständer

Robust aus Stahl, meist aus Stahlrohr sind sie gefertigt. Die Auflagen sind mit Gummi-Auflagen gepolstert. Motorrad Montageständer haben eine Aufgabe, sie heben das Motorrad vollständig oder zumindest ein gewisser Teil an. In welchem Umfang und vor allem auch, in welcher Höhe, ist immer vom jeweiligen Montageständer abhängig. Denn die Bandbreite der Montageständer für Motrräder ist sehr vielfältig. Das hat auch den einfachen Hintergrund, da die Aufhängung je nach Montageständer unterschiedlich ist.

So gibt es zum Beispiel den Scherenheber für ein Motorrad. Ein solcher Ständer hebt das Motorrad vollständig an. Die Auflage erfolgt hierbei über den Rahmen vom Motorrad. Sodass man zum Beispiel den Motor entnehmen kann, aber auch die Reifen, sollte das notwendig sein. Ein solcher Scherenheber kann je nach Modell eine Höhe von bis zu 50 cm erzielen und ein Gewicht von bis zu 500 kg tragen.

Weitere Unterschiede bei einem Motorrad Montageständer

Es gibt aber auch noch andere Modelle von einem Motorrad Montageständer. So gibt es hier Montageständer für hinten, aber auch vorne sowie als Kombi-Modell. Diese Unterschiede mit „Hinten und Vorne“ ergeben sich aus den unterschiedlichen Breiten der Reifen und damit vom Rahmen vom Motorrad. Im Vergleich zum bereits erwähnten und vorgestellten Scherenheber, wird mit einem solchen Montageständer das Motorrad nicht vollständiger, sondern nur je nach Auswahl entweder vorne oder hinten angehoben. Je nach Modell kann es hier noch Unterschiede geben, so zum Beispiel eine Einstellmöglichkeit bei der Breite oder bei der Höhe. Durchschnittlich erzielt ein solcher Montageständer eine Höhe von gut 30 cm. Beim Kauf von einem Motorradständer muss zudem immer im Blick haben, was für ein Motorrad man hat. Denn so gibt es hier Montageständer die sich für Motorräder mit Kastenschwinge, aber auch ohne, eignen.

Kauf von einem Motorrad Montageständer

Zahlreiche Unterschiede wie Höhe und Modellausführungen wurde zu den möglichen Montageständern für Motorräder vorgestellt. Wer jetzt einen Montageständer kaufen möchte, der sollte vorher sich genau die Modelle ansehen und hierbei auch prüfen, ob sie sich überhaupt für das eigene Motorrad eignen. Hierbei sollte man dann auch die Preise vergleichen. Am schnellsten kann man solche Vergleiche bei einem Motorrad Montageständer über das internet durchführen. Dort hat man nämlich den Zugriff auf die größtmögliche Auswahl an Montageständern.