ALFashion
Categories: Technik

Mini-Solaranlage für Ihr Zuhause

Eine Mini-Solaranlage ergibt Sinn, wenn es um Energieeinsparung geht und solche Minianlagen wie zum Beispiel ein Balkonkraftwerk sind für die Steckdose konzipiert. Mini-Solaranlagen werden in der Regel so gefertigt, dass Solarpower auf kleinstem Raum Platz findet. Das hat unter anderem den Vorteil, dass die Speditionskosten für eine größere Lieferung annehmbar ausfallen. Kleine Solaranlagen sind der optimale Einstieg in die Gewinnung von Sonnenenergie und man ist in der Lage eigenen Strom selbst zu produzieren. Obwohl nur wenige hundert Watt vorhanden, Photovoltaik lohnt sich fast immer. Mini-Solaranlagen können leicht bedient werden und man muss kein Ingenieur sein um seinen eigenen Strom zu erzeugen. Gern verwendet werden solche kleinen Solaranlagen als Kraftwerk auf dem Balkon.

Standardmodelle für den Balkon

Größere Modelle von Solaranlagen können auf den meisten Balkonen nicht sicher und standfest montiert werden. Die Lösung für dieses Problem sind spezielle Halterungen für Balkongelände in Kombination mit glasfreien und leichtgewichtigen Modulen in Standardmaßen. Diese Konstruktionen beinhalten dünne Solarmodule rahmenlos. Diese Module sind formbar, zu Glas wurde alternativ Teflon für die Front angewandt, die Rückseite ist mit Fiberglas ausgestattet. Die kleinen Module haben ein Gewicht von 6000g, besitzen aber trotz des leichten Gewichts eine starke Leistung. Bei normalen Balkonen können diese Konstruktionen einfach mit den im Paket befindlichen Kabelbindern fixiert und somit ein persönliches Balkonkraftwerk installiert werden.

Leistungsumfang üblicher Standardmodelle

Mit dem geförderten Strom können die üblichen Grundlasten inklusive Standby Verzehr bedient werden. Qualitativ höherwertige Module der Premiumklasse besitzen eine Höchstleistung von mehr als 400 Watt. An einem schönen Sonnentag können damit locker und leicht im laufenden Betrieb mehrere Geräte gleichzeitig wie Fernseher, Computer und Musikanlage versorgt werden. Nebenbei kann auch zusätzlich das Smartphone aufgeladen und mit selbst erzeugten Solar-Strom telefoniert werden. Selbst auf dem Smartphone installierte Spiele können mit erzeugtem Sonnenstrom gespielt werden.

Über die Technik bei der Mini-Solaranlage

Mithilfe eines Wechselrichters wird Solarstrom in brauchbaren Wechselstrom umgewandelt. Die strömt über eine Steckdose in den Haushalt und steht somit in vollem Umfang in der Wohnung zur Verfügung. Mit Kabelbindern kann so ein Modul problemlos am Geländer des Balkons angebracht werden. Erhältlich sind die Module in Fachbetrieben, im Internet oder direkt beim Hersteller. Bei der Auswahl sollte stets auf Produkte gemäß europäischem Standard geachtet werden. Diese sind zwar im Einkauf teurer, bieten aber mehr effiziente Leistung und Langlebigkeit. Bei modernen Mini-Solaranlagen kann mittels Energiemesser jederzeit genau festgestellt werden, wie viel Strom die Anlage produziert. Ein Vergleich unter den zahlreichen Anbietern kann helfen Kosten einzusparen. Es bestehen oft große Preisunterschiede bei gleichen Solaranlagen. Bewährte Markenprodukte bieten ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Lesen Sie auch:

Solaranlagen bei Wohnungen – aber wie?

Umweltschonend heizen